
Nur noch:
Die 3. Ausgabe: Go East '25 kommt auf Dich zu!
Die Idee
Go East ist ein familienfreundlicher 2-Tages Fun Hike-and-Fly Wettbewerb und beginnt Samstags um 10:00 Uhr in Wald ZH. Geflogen wird ab der Alp Scheidegg. Wer bis Sonntag,18:00 Uhr am weitesten gekommen ist, gewinnt. Der Sieger erhält einen Pokal. Weitere Überraschungspreise winken.
Termine: 26./27. April, Verschiebedaten 3./4. Mai und 17./18. Mai 2025
Anders als das Original sind wir familienfreundlich! All das ist möglich:
- Ihr lauft und fliegt bis zum Abend, stoppt das Tracking, fahrt nach Hause wo das z’Nacht und bequeme Bett warten. Am nächsten Morgen geht das Abenteuer dort weiter, wo ihr es am Vortag unterbrochen habt.
- Ihr könnt allein gehen oder gemeinsam mit Freunden
- Ein Teilnehmer möchte die Challenge mit dem Tandem machen - warum nicht
- Und wenn ihr es wirklich wissen wollt, könnt ihr bis spätabends Laufen, Campieren und das Maximum aus den beiden Tagen herausholen
Was zählt: der oder die Pilotin, welche bis 18 Uhr des zweiten Tages am weitesten gekommen ist, gewinnt den Wettbewerb.
Der Rekord liegt aktuell bei 78 km. Aber nicht nur die Piloten, die weit fliegen gewinnen, das Rennen ist für alle ein erlebnisreiches Abenteuer.

Go East news
Die Flugsaison ist bereits im vollen Gang und in nur drei Wochen startet das dritte Go East! Wir haben per heute schon 25 Anmeldungen - ein neuer Rekord.
Letzter Trainingsschub:
Wer sich jetzt noch besser auf das Rennen vorbereiten möchte, tut dies am besten mit Hike und Fly selbst. Bähnlifahren ist gestrichen 😅! Neben den Höhenmetern übt man das Handling der Ausrüstung gleich mit. Besonders spannend ist, ein "Doppel" zu versuchen. Zum Beispiel: Start an der Scheidegg, dann am Farner oder Bachtel möglichst hoch landen, packen und zum nächsten Startplatz laufen. Somit ist das ganze Procedere gleich zweimal geübt. Passen Schuhe und Stöcke, müssen mehr Wasser und Riegel eingepackt werden, was kann ich weglassen und was besser machen? Ein solcher Probelauf mach Spass und die gewonnene Erfahrung ist Gold wert.
Wie trainieren die X-Alps-Athleten?
Mitte Juni findet wieder ein Redbull X-Alps statt und wir können im Internet teils die Trainings mit verfolgen. Die Umfänge sind unglaublich hoch und ich habe grossen Respekt davor. Zahlreiche Aufstiege mit vertikalen Geschwindigkeiten von mehr als 800 Meter pro Stunde finden sich dort. Chrigel Maurer ist an einem Tag gleich 2.5 Mal via Treppe auf den Niesen gelaufen. Hinzu kommen Läufe mit Ballast und Krafttraining. Insgesamt ein riesiges Pensum.
A propos Krafttraining: das ist auch bei uns Amateuren nicht fehl am Platz, selbst wenn es nur Liegestützen oder Planks sind. Nacken und Schultern danken es, wenn wir lange mit dem Gleitschirmsack unterwegs sind.
Lust mitzumachen?
Noch immer ist die Anmeldung möglich. Wem vor allem am Abenteuer gelegen ist, bietet die Plausch-Kategorie den perfekten Einstieg. Auch für die, die zum Beispiel nur am Samstag ihr Glück versuchen wollen, ist dies keine Hürde - einfach anmelden.
Mit Vorfreude,
Thomas

Nach der Kondition ist die Renntaktik ganz entscheidend. Bei "normalen" Bedingungen, westlicher Wind, ist der Weg bis zum Ricken fast schon vorgezeichnet. An der Scheidegg machen wir so viel Höhe wie möglich und erlaubt, queren zur Höchhand und weiter bis Chrüzegg und Tweralpspitz. Wer es bis hier geschafft hat, ist gut im Rennen und hat sich schon fast aus den Lufträumen befreit. Neu ist, dass wir am Ricken ein kleines Stück mehr Luftraum haben, wo wir bereits auf 2‘000 Meter hinauf können. Wer seine Geräte im Griff hat und genau sieht, wo er ist, hat einen Vorteil. Natürlich versuchen wir auch, die Segelflugzone Bachtel Ost zu aktivieren und hoffen auf eine Freigabe.
Entscheidung am Ricken
Ab dem Ricken dürfen wir endlich aufdrehen! Aber jetzt steht die erste wichtige Entscheidung an: Toggenburg oder Federispitz. Wo ist die Thermik? Wo versprechen Wolken den Anschluss? Jede Variante hat vor und Nachteile. Queren wir Richtung Toggenburg, ist der Thermikanschluss meist anspruchsvoller. Die zuerst sanften Hügel bieten weniger Hand um wieder die Basis zu erreichen. Erst ab dem Stockberg werden die Berge höher und die Thermik definierter. Ein grosser Vorteil des Toggenburg ist, dass es sich zum Rheintal hin ohne störende Lufträume öffnet. Der Anschluss Richtung Österreich ist einfacher.
Der Nachteil ist der Talwind, welcher im Normalfall aus Westen kommt. Einmal gegroundet muss man ziemlich hoch hinauflaufen um ihn zu entgehen. Geeignete Startmöglichkeiten sind sicherlich Stockberg (t1), Schafberg (t2) oder Planggen (t3) nordöstlich von Wildhaus. Alle genannten Startplätze sind anspruchsvoller als die sanften Grasflächen oberhalb der Linthebene.
Federi und Churfirsten
Biegen wir am Ricken nach Süden ab, stehen uns mit Altwies (f1) und Hüsliberg (f2) zwei wunderbare Nachmittags-Startplätze offen. Der Weg bis nach Amden ist klar und eindeutig - aber dann kommen die Churfirsten! Diese zu bezwingen braucht Thermik und Mut, denn die Landemöglichkeiten zwischen Weesen und Walenstadt sind knapp. Im positiven Fall ist es eine geniale Rennstrecke die bis nach Sargans reicht. Fehlt hier die Thermik, hat sich ein Trick bewährt: anstatt in Weesen zu landen, kann man kann den schmalen Walensee gut in Richtung Süden queren. Dort finden sich einige Felder, auf denen man landen kann. Im Anschluss muss man leider zu Fuss weiter. Der einzige Trost ist ein wunderbarer Weg dem Walensee entlang und wirklich traumhafte Plätze zum Rasten.
Ist man noch früh genug, kann man versuchen ab Walenstadt wieder in die Luft zu kommen. Ein brauchbarer Startplatz ist Lüsis. Allerdings sollte man hierzu nicht zu spät sein, sonst könnte Abwind einsetzen. Ansonsten ist das Seeztal wunderbar zu fliegen. Leider versperren ab Sargans die Lufträume von Bad Ragaz und Balzers den Weiterflug. In den vergangenen Go East-Ausgaben ist es noch niemanden gelungen, früh genug am Gonzen zu sein, aufzudrehen und die Hindernisse mit 600m+ AGL einfach zu überfliegen. Wir dürfen gespannt sein, was uns dieses Jahr erwartet.
Der Weg nach Osten
Wer es bis Sargans geschafft hat und dort gelandet ist, muss leider zu Fuss weiter. Aber das Thermik-Eldorado Prättigau ist bereits in Reichweite! Im letzten Go East haben es gleich vier Piloten geschafft, das Luftraumhindernis wandernd zu überwinden. Es geht dem Rhein entlang, direkt in die Bündner Herrschaft! Hätte man mehr Zeit, könnte man in Fläsch oder Maienfeld ein zweites Frühstück nehmen und die Aussicht geniessen. Oder ein Glas Pinot Noir kosten? So aber geht es ab Maienfeld oder Jenins schnurgrade nach Osten auf eine der Heidi-Almen, wo wir grosszügiges Startgelände finden. Je nach Thermik und Tageszeit geht es schon hinauf oder wir können mit dem Talwind bequem ins Prättigau fliegen.
Diejenigen, die das Toggenburg wählten und nördlich von Sargans im Rheintal sind, finden am Osthang mehrere Startplätze. In Lichtenstein locken beispielsweise Triesenberg (r1) und Bargella. Wer von hier aus den Einstig in die Thermik schafft, kann den Anschluss ins Prättigau erreichen oder Richtung Österreich weiterfliegen.
Go East 24 hat gezeigt, dass die Varianten Toggenburg und Federispitz gleichwertig sind. Die Toggenburger hatten am ersten Tag am Stockberg sehr gute Bedingungen und mehrere Teilnehmer erreichten das Rheintal. Diejenigen, die via Federispitz flogen, mussten für dieselbe Distanz gefühlt deutlich mehr wandern.
Alternativen
Unser Wettbewerb heisst zwar Go East, sollte sich aber Bise einstellen, kann auch der Weg nach Süden ins Glarnerland sinnvoll sein. Chrischi hat vorletztes Jahr eindrücklich gezeigt, wie man bei Nordost im Kanton Glarus Strecke macht.
Eine andere, wahrscheinlich die genussvollste Alternative ist der direkte Weg nach Osten. Das liebliche Appenzellerland lockt und mit dem Kronberg, der Ebenalp und dem Hohen Kasten sind prominente Startplätze in Reichweite. Nicht zu verachten ist auch die Hundwiler Höhi mitsamt ihrem kulinarischen Angebot.
Egal für welche Route du dich entscheidest, wichtig scheint mir, defensiv zu fliegen und stets hoch zu bleiben. In der Luft ist man fünf Mal so schnell, wie am Boden - und zurück in die Luft zu kommen ist zu Fuss immer recht anstrengend.
Lust mitzumachen?
Noch ist die Anmeldung möglich. Du brauchst:
- Einen nicht zu schweren Gleitschirm
- Genügend Flugpraxis um wirklich selbständig fliegen zu können
- Eine Sportuhr mit GPS oder ein Handy für Euren Track
- Lust auf’s Abenteuer

Innert 12 Wochen kann ein Sonntagsläufer genügend trainieren, um bei einem Marathon ins Ziel zu kommen. Keine Angst, wir wollen es bei Go East nicht übertreiben. Aber jetzt im Winter ist wirklich noch genügend Zeit, um etwas in Form zu kommen oder die eigenen Skills zu verbessern.
Motivation. Das erste und wichtigste scheint mir, sich zum Mitmachen zu entschliessen. Sobald klar ist, dass man wirklich mit dabei ist, hat man auch mehr Motivation, und die ist für jedes Training entscheidend. Die Anmeldung wird bald online sein.
Jetzt ist die Zeit für Grundlagentraining. Lange aber wenig intensive Einheiten sind perfekt. An besten ist natürlich Hike und Fly selbst. Man macht viele Höhenmeter und erhält die Routine im Umgang mit Schirm und Material aufrecht. Aber jedes andere Training, besonders wenn man Höhenmeter macht, passt auch: Skitouren, Schneeschuhlaufen und Skilanglauf bieten sich jetzt besonders an.
Neues ausprobieren. Falls man sich noch etwas Neues aneignen möchte, ist jetzt der perfekte Moment dazu. Neues muss oft geübt sein, damit es zur Routine wird. Das könnte zum Beispiel folgendes sein:
- mit Stöcken zu laufen, was sehr helfen kann, dass sich Schultern und Nacken beim Wandern nicht verspannen,
- Schirm und Gurtzeug verknüpft zu lassen, was einiges an Zeit und manches Leinengewirr spart,
- den Rucksack effizienter und leichter zu packen - oder sogar auf eine leichtere Ausrüstung umstellen.
Spass muss sein. Persönlich finde ich, dass jedes Training auch Freude bereiten sollte. Sonst lässt man es wieder. Daher versuche ich flexibel zu sein und das zu tun, worauf ich auch Lust habe. Wenn das Wetter passt, hat Hike und Fly Vorrang. Sonst sind auch zum Skating oder Jogging passende Alternativen.
Groundhandling. Auf die Frage, was jedem Normalpiloten guttäte, antwortete Chrigel Maurer relativ schnell: «Groundhandling schadet nie.» Wenn der Wind am Start oder Landeplatz passt und man nicht in Eile ist, sollte man die Gelegenheit immer nutzen, um in Übung zu kommen oder zu bleiben.
Last but not least. Am Go East-Wochenende haben wir den Rucksack für viele Stunden auf den Schultern. Allein schon deshalb lohnen Wanderstöcke. Schultern und Nacken bewegen sich mit und man ist viel weniger verspannt. Ein paar Liegestützen jeden Tag wirken ebenso Wunder, stärken die Schultern und helfen, dass man viel leichter mit dem schweren Gurtzeug unterwegs sein kann.
Habt Ihr weitere Tipps? Lasst es mich wissen, ich werde sie gerne hier veröffentlichen.
Mit lieben Grüssen, Thomas (

Den Hausberg zu verlassen und im unbekannten Gelände wieder zu starten ist ein riesiges Abenteuer. Manchmal ist es dann richtig schade, gleich weiter zu laufen und den schnellsten Weg zu suchen, anstatt den schönsten.
Für die Pilotinnen und Piloten, bei denen das Abenteuer zuerst kommt, gibt es neu eine Plausch-Kategorie. Der Druck möglichst viele Kilometer zu erfliegen und zu erlaufen entfällt – und damit auch die Pflicht, euren Track aufzuzeichnen. Ihr könnt einfach so mitmachen, es gemütlich nehmen, an schönen Orten länger verweilen als nötig und das Abenteuer in vollen Zügen geniessen. Ihr erscheint auch in der Wertung, allerdings ohne Platzierung. Das Abenteuer und die schönste Route zählen.
Wenn ihr Zeit findet, Stimmungsbilder im Gästebuch zu posten, könnt ihr euer Abenteuer mit anderen teilen. Alle weiteren Regeln gelten unverändert: nur Wandern und Fliegen ist erlaubt. Alle starten gemeinsam um 10:00 Uhr in Wald. Ob ihr bis Sonntagabend lauft oder schon vorher den Heimweg antretet, ist euch überlassen.
Wir hoffen, dass die Plausch-Option den Einstieg in Go East etwas erleichtert und freuen uns auf gelungene Stimmungsbilder im Gästebuch.
Für das «normale» Go East sind die Regeln zum Vorjahr unverändert. Das angepasste Reglement ist weiter unten veröffentlicht.

Wir haben schon begonnen die dritte Ausgabe von Go East vorzubereiten, zumindest im Web.
Alle Erinnerungen, Bilder und Geschichten der vergangenen Anlässe haben eigene Unterseiten und für die aktuelle Ausgabe ist viel neuer Platz vorhanden. Ein grosses Dankeschön an @Marcel für die super Arbeit :-)
Die provisorischen Termine für '25 sind: 26./27. April, die Verschiebedaten 3./4. Mai und 17./18. Mai 2025, also die Woche nach Ostern.
Sobald die Termine fix sind, folgen der Anmeldelink und weitere Infos. Wir hoffen erneut auf gutes Wetter und einen fröhlichen Wettbewerb!
Stay tuned!
Der Ablauf
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Donnerstag 18:30
- Meteo-Check und Go / No-Go Entscheid
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Samstag ab 09:30
- Eintreffen und Begrüssung
Bahnhof Wald ZH -
Samstag 10:00
- START GO EAST 2025
Bahnhof Wald ZH -
Samstag ca. 11:15
- Ankunft der ersten Piloten
Alp Scheidegg -
Samstag ca. 11:30
- Start nach eigenem Ermessen und Thermik
Alp Scheidegg -
Samstag 20:30
- Sunset. Nur noch Hiking oder Nachtruhe möglich.
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Sonntag 06:15
- Sunrise: Fliegen und Wandern nach Belieben.
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Sonntag 18:00
- Renn-Ende: der bis dahin am weitesten entfernte Punkt zählt. Individuelle Rückreise.
Die Challenger '25
HIER KOMMEN DIE ERSTEN INTERVIEWS! Per heute, 6. April haben wir bereits 25 Anmeldungen, davon 4 in der Plausch-Kategorie. Die Interviews werden laufend aufdatiert.
![]() | Andy ROOKIE |
![]() | Daniel ROOKIE |
![]() | Danilo ROOKIE (auch wenn auch schon zum 3. Mal angemeldet...) |
![]() | David VETERAN ★★ - Zweiter! |
![]() | Erich ★★ VETERAN |
![]() | Florian VETERAN ★ |
![]() | Hampe ROOKIE |
![]() | Jan VETERAN ★★ |
![]() | Kaspar VETERAN ★★ - Winner! WAS DU SCHON IMMER SAGEN WOLLTEST? Dieses Rennen ist ein Abenteuer vor der Haustür, welches sich Dir, Deinen Fähigkeiten und Vorlieben anpasst. Melde Dich an und sei ein Teil davon! Danke Thomas Kamps für die Idee, die Organisation und die Durchführung! |
![]() | Pit Rookie |
![]() | Roger VETERAN ★ HAST DU SCHON MAL AN EINEM WETTBEWERB TEILGENOMMEN? Ja, Go East 24. WIE SCHWER IST DEINE AUSRÜSTUNG / SCHIRM: Ozone Alpina 4, ca. 10 kG. |
![]() | Simon VETERAN ★ |
![]() | Simon ROOKIE, aber dieses Mal müsste es endlich klappen da ich mir alle Termine freihalten konnte:-) |
![]() | Thomas VETERAN ★ :-) |
![]() | Thomas VETERAN ★★ - Dritter |
![]() | Yves ROOKIE |