DCZO | GÄSTEBUCH
Kaspar
Samstag, 15. März 2025
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Jubiläum 50 Jahre DCZO: Aufgegleist
Eine motivierte, engagierte und erfreulich zahlreiche Gruppe aus Club - und Vorstandsmitgliedern hat die Planung an die Hand genommen.
Kommt gut!
Danke Euch allen!
Kommt gut!
Danke Euch allen!

Kaspar
Montag, 10. März 2025
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Planung Jubiläum: 50 Jahre DCZO
Liebe DCZO - Mitglieder,
am kommenden Donnerstag, 13. März,
findet im Flycenter Gibswil um 19 Uhr eine erste Sitzung zur Planung unseres Festes statt.
Wenn DU bereit bist, bei der Organisation und Durchführung dieses Festes mit anzupacken, freuen wir uns.
Bis dann!
Happy landings, Kaspar
am kommenden Donnerstag, 13. März,
findet im Flycenter Gibswil um 19 Uhr eine erste Sitzung zur Planung unseres Festes statt.
Wenn DU bereit bist, bei der Organisation und Durchführung dieses Festes mit anzupacken, freuen wir uns.
Bis dann!
Happy landings, Kaspar
Andy Schumacher
Mittwoch, 05. März 2025
Polar Herzfrequenz-Messer gefunden
Gestern habe ich diesen Herzfrequenzmesser am Landeplatz Hüebli gefunden.
Wenn es deiner ist, melde dich doch bei mir. Ansonsten lege ich ihn in das Bänkli am Startplatz.
076 503 40 40
Wenn es deiner ist, melde dich doch bei mir. Ansonsten lege ich ihn in das Bänkli am Startplatz.
076 503 40 40

Fritz
Dienstag, 11. Februar 2025
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tandem
Hallo Jungs, ich suche nochmals ein Tandem für Thailand. Wer hat einen- oder kennt jemand der ihn günstig abgeben würde? Einer fliegt schon von der Schweiz.
Kontakt unter f.haertli@gmail.com
Kontakt unter f.haertli@gmail.com
Jaco
Mittwoch, 05. Februar 2025
Meteostation „TOP“ wieder online
Die Meteostation „TOP“ wurde repariert und auf HolFuy neu kalibriert.
Die Station ist jetzt online und funktioniert wieder.
LG, Jaco
Die Station ist jetzt online und funktioniert wieder.
LG, Jaco
Thomas Ka
Dienstag, 04. Februar 2025
Die Erde ist rund
Spannend, dass es so lange dauerte, das zu erkennen


Irene
Freitag, 31. Januar 2025
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Danke Jaco
... ich habe die Meteo-Station diesmal nicht im Jahresbericht der FL erwähnt. Der Bericht ist bereit.
Aber das kommt an der GV 26 ;-) DANKE, jetzt schon für deine Arbeit!

Jaco
Mittwoch, 29. Januar 2025
Meteostation "Alp Scheidegg TOP" ist beschädigt - wird repariert!
Hoi Zäme,
unsere Wetterstation (Scheidegg Top) wurde beschädigt und muss repariert werden. Diese Reparaturen werden einige Tage dauern, da wir auf die Ersatzteile warten. Derzeit habe ich die Station deaktiviert und werde sie wieder aktivieren, sobald ich die Reparaturen abgeschlossen habe.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Viele Grüsse
Jaco (DCZO Vorstand)
unsere Wetterstation (Scheidegg Top) wurde beschädigt und muss repariert werden. Diese Reparaturen werden einige Tage dauern, da wir auf die Ersatzteile warten. Derzeit habe ich die Station deaktiviert und werde sie wieder aktivieren, sobald ich die Reparaturen abgeschlossen habe.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Viele Grüsse
Jaco (DCZO Vorstand)
Thomas Kamps
Dienstag, 28. Januar 2025
Die Thermik kommt zurück
Nach dem dramatischen und ergreifenden Beitrag von Fritz aus Thailand jetzt wieder etwas Lokales. Auch bei uns steht die Sonne höher und höher. Morgen, Mittwoch ist zwischen zwei Fronten vielleicht sogar etwas Thermik möglich. Bei der Prognose gibt es zwei Neuerungen:
* Dank dem Feedback von Chrischi habe ich die Schichtung der Atmosphäre mit Farben unterlegt – jetzt sieht man auch ohne Emagramm-Erfahrung, ob es am Boden oder erst auf Flughöhe labil oder eben doch stabil ist. Dieses Diagramm gilt immer für 14:00 Uhr Lokalzeit.
* Neu ist auch ein kleiner grüner oder orangener Punkt, welcher anzeigt, ob der Wind zum Soaren passt. Das Icon-Modell liefert nur Daten für 1'000 und 1'500 Meter. Unser Startplatz liegt genau dazwischen. Daher wird noch etwas Justierung nötig sein. Grün bedeutet Wind bis 25 km/h. Danach wird der Punkt orange
* Dank dem Feedback von Chrischi habe ich die Schichtung der Atmosphäre mit Farben unterlegt – jetzt sieht man auch ohne Emagramm-Erfahrung, ob es am Boden oder erst auf Flughöhe labil oder eben doch stabil ist. Dieses Diagramm gilt immer für 14:00 Uhr Lokalzeit.
* Neu ist auch ein kleiner grüner oder orangener Punkt, welcher anzeigt, ob der Wind zum Soaren passt. Das Icon-Modell liefert nur Daten für 1'000 und 1'500 Meter. Unser Startplatz liegt genau dazwischen. Daher wird noch etwas Justierung nötig sein. Grün bedeutet Wind bis 25 km/h. Danach wird der Punkt orange

Fritz
Sonntag, 26. Januar 2025
Thailand Winter 2024, 2025
Ich bin jetzt 2 Monate in Thailand am Fliegen, bis jetzt kein Tropfen Regen. Hier ein paar Piks und Videos.
Leider musste ich aus der Luft in einem Küstensoaringgebiet ein absolutes Drama von mir bekannten Piloten miterleben. Er ist leider ertrunken bei einer Wasserlandung. Ich kann nur jedem Piloten raten ein Kappmesser mitzunehmen, vor allem, wenn er keine Klickverschlüsse am Liegegurtzeug hat. Der Pilot kam nicht mal aus dem Beinsack, dass hat man nach der Bergung gesehen. Das Liegegurteug hat sich sofort gedreht und hat den Piloten unter Wasser gedrückt. Ich habe ihn tief gesehen und dachte er geht an den Strand um zulanden. Leider hat er nochmals in den Wind eingedreht und dann war er im Wasser. Ich konnte nichts machen, da dort unlandbar. Ich konnte nur um Hilfe schreien für den Piloten, da das einige Personen über der Klippe gesehen haben. Dasselbe machte ich über dem Startplatz, die haben das auch gesehen und forderten sofort Hilfe an, aber es ging mindestens 10 Minuten bis jemand mit einem Jetski kam. Aus verschiedenen Gründen werde ich keine Fotos des Unfalls veröffentlichen.Bilder und Videos
Leider musste ich aus der Luft in einem Küstensoaringgebiet ein absolutes Drama von mir bekannten Piloten miterleben. Er ist leider ertrunken bei einer Wasserlandung. Ich kann nur jedem Piloten raten ein Kappmesser mitzunehmen, vor allem, wenn er keine Klickverschlüsse am Liegegurtzeug hat. Der Pilot kam nicht mal aus dem Beinsack, dass hat man nach der Bergung gesehen. Das Liegegurteug hat sich sofort gedreht und hat den Piloten unter Wasser gedrückt. Ich habe ihn tief gesehen und dachte er geht an den Strand um zulanden. Leider hat er nochmals in den Wind eingedreht und dann war er im Wasser. Ich konnte nichts machen, da dort unlandbar. Ich konnte nur um Hilfe schreien für den Piloten, da das einige Personen über der Klippe gesehen haben. Dasselbe machte ich über dem Startplatz, die haben das auch gesehen und forderten sofort Hilfe an, aber es ging mindestens 10 Minuten bis jemand mit einem Jetski kam. Aus verschiedenen Gründen werde ich keine Fotos des Unfalls veröffentlichen.Bilder und Videos
684 Einträge im Gästebuch